Rückblick und Archiv unserer Clubveranstaltungen

Clubabend ZEIT für Frankfurt! Wie eine überregionale Wochenzeitung das Regionale entdeckt

Das ZEITmagazin Frankfurt ist da! Überregionale Zeitungen entdecken das Regionale. Welche publizistischen und kaufmännischen Überlegungen stehen hinter dieser Strategie? Wie erfolgreich sind die Regional-Beilagen? Darüber sprach Werner D'Inka mit dem Geschäftsführenden Redakteur der ZEIT Patrik ...

Donnerstag, 07.06.2018 19.30Uhr[mehr]

Clubabend "Sous les pavés, la plage" – Der Pflasterstrand als Sprachrohr der 68er

1976 erschien ein neues Magazin, das es ohne „68“ so nicht gegeben hätte: der Pflasterstrand. Im Gespräch mit Journal Frankfurt Chefredakteur, Nils Bremer, berichteten die beiden ehemaligen Mitglieder der Redaktion, Esther Schapira und Reinhard Mohr, aus erster Hand über die Ära „Pflasterstrand“.

Montag, 14.05.2018 19.30Uhr[mehr]

Clubabend Offenbach kauft Frankfurt: Die F.A.Z. hat sich von der FR und der FNP getrennt

Der Verkauf der FR und der FNP an die Ippen-Gruppe hat in Frankfurt ein mittleres Beben unter Journalisten ausgelöst. Der FPC hatte die Geschäftsführer der beiden großen Verlage zu Gast. Für die 150 Gäste war es ein Abend mit wichtigen Einblicken in die Zukunft des Frankfurter Zeitungsgeschehens.

Montag, 16.04.2018 19.30Uhr[mehr]

Internet killed the TV-Star (?) – Die Zukunft des linearen Fernsehens

Droht dem linearen Fernsehen der Tod durch das Internet oder eröffnen sich neue Chancen? Dr. Eckart Gaddum (Leiter Neue Medien ZDF), der Medienwissenschaftler Vinzenz Hediger und Eberhard Volk (Gf. RTL Hessen) diskutierten mit Katharina Bruns (Journal Frankfurt) über das Fernsehen von morgen.

Dienstag, 20.03.2018 19.00Uhr[mehr]

Der FPC zu Besuch im Dom-Römer-Quartier

Frankfurt erhält ein neues Herz. Das Dom-Römer-Quartier wird eröffnet und ein Bürgerfest wird halb Frankfurt in das neue Viertel locken. Lange war das Projekt umstritten, doch inzwischen sind fast alle davon begeistert. Wie kam dieser Meinungswandel zu Stande? Eine exklusive Führung für Mitglieder ...

Donnerstag, 15.03.2018 17.30Uhr[mehr]

Clubabend Schadet die Demoskopie der Demokratie?

Einen spannender Clubabend wurde erwartet, dass er aber so hitzig enden sollte, überraschte dann doch. Manfred Güllner (Forsa) Hans Kepplinger (Universität Mainz) und Gerrit Richter (Civey) diskutierten mit FPC-Präsident Werner D'Inka u.a. die Wirkung der Demoskopie auf die Wähler.

Mittwoch, 28.02.2018 19.30Uhr[mehr]

Clubabend Hass im Netz – Was machen Politik, Justiz und Facebook dagegen?

Ein bewegendes Gespräch zwischen Richard Gutjahr und Michael Hanfeld über Hass im Netz, den Kampf gegen die dabei entstehenden Hassspiralen und die Entwicklungen in der Gesellschaft, die dies zulässt. Ein unglaublich intensiver Clubabend.

Mittwoch, 21.02.2018 19.30Uhr[mehr]

Clubabend Wetterjournalismus – Wenn es auf dem Handy regnet

Der klassische Wetterbericht ist immer noch ein Quotenbringer, aber er bekommt zunehmend Konkurrenz von Handy und online. Wir schauten auf die Entwicklung des Wetterberichts, die verschiedenen Verbreitungswege und sprachen darüber mit zwei der bekanntesten Gesichter im Wetter-Fernsehen.

Dienstag, 21.11.2017 19.30Uhr[mehr]

Der FPC zu Besuch im historischen Museum

Sehen, erleben, gestalten - das Stadtmuseum von heute. Exklusiv für die Mitglieder des FPC bot das Museum eine Führung durch das neue Haus an, die die zeitgemäße Wissensvermittlung und das Kapitel Frankfurt als Kommunikationsstadt zum Schwerpunkt hat.

Mittwoch, 15.11.2017 18.30Uhr[mehr]

Media Fail Night

Im Rahmen seiner Netzwerkveranstaltungen zelebrierte der FPC in Kooperation mit dem Medium Magazin das Scheitern. Bei der an die populären "Fuck-Up-Nights" angelehnten Media Fail Night berichtete im Oktober eine illustre Runde von Medienvertretern über gescheiterte Projekte, den Lehren, die sie ...mehr

Dienstag, 24.10.2017 19.00Uhr[mehr]

Treffer 1 bis 10 von 42
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-30 31-40 41-42 Nächste > Letzte >>