Warum Mitglied werden? Ganz einfach ...

Medienschaffend und noch kein Mitglied? Dann wird es höchste Zeit!

Als Mitglied sind Sie immer am Ball, treffen die Kolleginnen und Kollegen anderer Medien und verpassen keine Veranstal­tung mehr. Einfach den Aufnahme­antrag (Download) sowie das Lastschriftmandat (Download) herunterladen, ausfüllen und an uns schicken und schon sind sie mittendrin im Netzwerk.

… weil der vor mehr als dreißig Jahren gegründete Frankfurter PresseClub das relevante Mediennetzwerk für Journalisten und Mitarbeiter der Kommunikationsbranche in Frankfurt und Umgebung ist.

Mit einer Mitgliedschaft im Frankfurter PresseClub bekommt man nicht nur Zugang zu einem hervorragenden journalistischen Netzwerk, sondern man unterstützt mit dem Mitgliedsbeitrag (derzeit 120 € pro Jahr für Einzelmitglieder) auch noch die Förderung von Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten.

281 Einzelmitglieder und 80 korporative Mitglieder (Stand Januar 2017) schätzen das vielfältige Programm, das ihnen der Club bietet.

FPC-Events: Clubabende, Hausbesuche, Netzwerkveranstaltungen und FPC-Treffs

Der Club veranstaltet für seine Mitglieder und Gäste zahlreiche Events:

  • Clubbende mit Experten über Themen aus der Medienwelt, Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport
  • Exklusive "Hausbesuche" bei unseren korporativen Mitgliedern und hochrangigen Unternehmen im Rhein-Main-Gebiet (u.a. EZB, DB, ESA)
  • FPC-Netzwerkveranstaltungen in wechselnden Locations zu den neusten Trends in der Kommunikationsbranche
  • Der FPC-Treff: Sich einfach mal in ungezwungener Atmosphäre mit Berufskolleginnen und -kollegen treffen und über Gott und die Welt und natürlich den Journalismus reden.
  • Besuche unserer Partner vom Forum Deutscher Presseclubs – 23 Clubs deutschlandweit
  • Klassische Club-Events wie der Neujahrsempfang
  • Pressekonferenzen und Veranstaltungen unserer Kunden, zu denen die Mitglieder eingeladen sind

Mit Kalkül vernetzen und Brücken bauen

Erfolgreiche Menschen wissen: Nichts ist so wichtig, als sich möglichst früh mit Ausdauer und Kalkül zu vernetzen und Brücken zu bauen. Das gilt umso mehr für Organisationen wie Presseclubs. Und alle wissen, dass ein Netzwerk nur so lebendig ist wie seine Mitglieder. Im Vordergrund sollte nicht der Gedanke stehen: Was habe ich davon, wenn ich einem Club oder Verein beitrete? Er muss vielmehr lauten: Was habe ich zu bieten? Netzwerke funktionieren nur, wenn alle etwas in den Korb hineinlegen. Nur dann kann man sich auch daraus bedienen.

Promis hautnah erleben, Chefredakteure kennenlernen

Die Kommunikation über die sozialen Medien bestimmt heute den Alltagvieler – auch der FPC nutzt diese Kanäle. Doch lernt man im Netz kaum einen Promi hautnah kennen oder kommt mit dem Chefredakteur eines wichtigen Mediums bei einem Glas Wein ins Gespräch. Beim FPC ist das möglich – ebenso, mit anderen Kolleginnen und Kollegen zu kommunizieren. Auch den direkten Kontakt zu anderen Presseclubs in Deutschland und Europa kann man über den FPC aufnehmen. Für manche Journalisten, die die Stadt oder gar das Land wechseln wollen, sind das wichtige Anlaufstellen. Der Zusammenschluss im FPC mit seinen vielen Chancen und Gelegenheiten ist also immer ein Gewinn.

ComeTogether!